Der Deutsche Bundestag hat in seiner Sitzung vom 7. Mai 2026 Evelyn Zupke für eine zweite Amtszeit als Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur gewählt.
Zupke erklärte nach der Wahl: „Ich bin den Abgeordneten des Deutschen Bundestages dankbar für das große Vertrauen in mich und meine Arbeit. Es ist für mich eine Ehre, auch weiterhin den Menschen, die in der SED-Diktatur für Selbstbestimmung und Demokratie gekämpft haben und zu Opfern wurden, im Herzen unserer heutigen Demokratie eine Stimme zu geben.“
Mit Blick auf ihre neue Amtszeit betonte sie die bisherigen Fortschritte in der Aufarbeitung und Unterstützung der Betroffenen. Dazu zählen verbesserte Leistungen für Opfer politischer Verfolgung sowie eine stärkere öffentliche Würdigung ihrer Lebensgeschichten.
Gleichzeitig machte Evelyn Zupke deutlich, dass weiterhin Handlungsbedarf besteht: Insbesondere Betroffene, bei denen nicht die Staatssicherheit, sondern andere Institutionen der DDR Unrecht verübt haben, erhielten bislang zu wenig Anerkennung und Unterstützung. Für diese Gruppen wolle sie sich künftig besonders einsetzen und ihre Anliegen stärker in Politik und Gesellschaft sichtbar machen.
Link zur Pressemitteilung
Quelle Foto: DBT Inga Haar